Alles läuft digital, oder nicht?

E-Commerce in B2B Unternehmen - Wie kann die Zukunft sinnvoll gestaltet werden?

E-Commerce stellt die Geschäftstätigkeit der Zukunft dar, doch die Investitionen von B2B-Unternehmen in diesem Bereich sind bisher nur minimal. In der 41. Folge Creating Relevance  sprechen wir mit Sascha Wehbrink, der als Head of Operations Success schon viele Jahre unsere Kunden bei ihrer digitalen Entwicklung begleitet. Gemeinsam sprechen wir über:

  • den Unterschied im E-Commerce zwischen B2B und B2C
  • die Breite an Möglichkeiten von E-Commerce für B2B-Unternehmen &
  • die Herausforderungen der Zukunft, welche als Chance genutzt werden können.
  • Podcast: Alles läuft digital, oder nicht?

Die Generationen wechseln natürlich und das heißt, die Menschen werden immer jünger und priorisieren nicht mehr das Thema 'Ich will meinen persönlichen Ansprechpartner', sondern Hauptsache der Preis stimmt.

Sascha Wehbrink

E-Commerce in B2B-Unternehmen als Chance

Im Unternehmenskontext umfasst der E-Commerce nicht nur einfache Shopsysteme, die Bestellungen aufnehmen und deren Abwicklung gewährleisten. Insbesondere im B2B-Bereich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, interne Strukturen effizient zu managen. Durch beispielsweise die Implementierung von Schnittstellen, die Einrichtung von Bonussystemen und die präzise Kalkulation von Preisen besteht die Gelegenheit, einen umfassenden digitalen Überblick über die Unternehmensstruktur zu jederzeit zu erhalten.

Die Implementierung in B2B-Unternehmen

Durch eine gründliche Analyse der gegenwärtigen Ist-Situationen lassen sich maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen ableiten. Hierbei spielt die gezielte Ausrichtung auf die Zielgruppe eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Systems. Die Entwicklung individueller Lösungen verfolgt das Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, sich langfristig und nachhaltig im digitalen Raum zu positionieren.

Die Bedenken seitens des Vertriebs, dass ihre Rolle durch diese digitalen Lösungen obsolet werden könnte, werden von Sascha Wehbrink nicht bestätigt. Im Gegenteil: Digitale Lösungen sollen als unterstützendes Element für den Vertrieb dienen, beispielsweise durch die Integration eines Konfigurators.

E-Commerce als Chance in B2B-Unternehmen

Die Zukunft mit digitalen Lösungen

Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren

Sascha Wehbrink

Sascha Wehbrink
Head of Operations Success, Partner

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.