Business Development & Internationalisierung

Das eigene Unternehmen stetig weiterentwickeln

Das Business Development beschäftigt sich mit den Wachstumschancen und der Unternehmensentwicklung durch die Planung von Geschäftsfeldentwicklungen. Dabei sollten die ursprüngliche Geschäftsidee und das Geschäftsmodell ständig analysiert und weiterentwickelt werden. Auch die Internationalisierung eines Unternehmens soll durch die Erschließung neuer internationaler Märkte Wachstumschancen mit sich bringen.  

Mit der kompetenten Beratung durch die WCG können Sie ihr Unternehmenswachstum durch eine strategische Planung von Entwicklungsmöglichkeiten nachhaltig verbessern.  

  • Geschäftsführer Business, PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business, Partner +49 (0) 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de

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    WCG

Business Development

Definition und Überblick

Durch den stetigen Wandel der Welt müssen auch Unternehmen ständig auf neue Marktveränderungen und Entwicklungen reagieren. Das Business Development stellt in diesen Zeiten einen langfristigen strategischen und operativen Plan dar, mit welchem neue Geschäftsideen entwickelt und ausgebaut werden sollen. Durch die Beobachtung und Analyse des Marktes und dessen Entwicklungen können frühzeitig neue Geschäftsfelder identifiziert und als Geschäftsmodelle im Unternehmen implementiert werden. Durch diese Erschließung neuer Geschäftsfelder kann sich ein Unternehmen somit schnell an neue Rahmenbedingungen anpassen und langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Mithilfe dieser Innovationen können schnell Neukunden gewonnen werden, um somit vorausschauend Umsätze sowie das Unternehmenswachstum zu steigern. 

Formen des Business Development:

Das Business Development konzentriert sich dabei meist auf unterschiedliche Geschäftsbereiche: 

  • Vertriebsorientiertes Business Development: Bei dieser Art des Business Development geht es vor allem um die Neukundengewinnung durch die Erschließung neuer Märkte mithilfe von Markt- und Zielgruppenanalysen, Kommunikation mit den Kunden und der Weiterentwicklung von Vertriebsprozessen.  

  • Produktorientiertes Business Development: Beschäftigt sich mit der Entwicklung oder Weiterentwicklung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen durch Innovationsprozesse und erschafft so neues Wachstumspotenzial. Dies ist vor allem in innovationsstarken Branchen wichtig, um marktfähig zu bleiben. 

  • Marketingorientiertes Business Development: Veränderte Märkte stellen Unternehmen vermehrt vor Herausforderungen, das marketingorientierte Business Development betrifft die Analyse des Marktes. Damit einhergehen Wettbewerbsanalysen, gezielte Kommunikation, die Analyse von Trends sowie darauf angepasste veränderte Marketingmaßnahmen. 

Allgemein umfassen die Aufgaben im Business Development die zielgerichtete Identifikation zukünftiger Markttrends und Kundenbedürfnisse sowie die darauffolgende Gewinnung neuer Kunden und Märkte. Diese Gewinnung kann vor allem durch innovative Entwicklungen des eigenen Produkt- oder Dienstleistungsportfolios vorangetrieben werden und durch den nachhaltigen Aufbau von Geschäftsbeziehungen gestärkt werden. Weiterhin können aber auch bereits bestehende Geschäftsfelder weiterentwickelt werden. In beiden Fällen helfen Businesspläne und konkrete Strategien bei der Umsetzung neuer Geschäftsideen und Weiterentwicklung des Unternehmens.  

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  • Business Development und Internationalisierung

Internationalisierung

Auch die Internationalisierung beschäftigt sich mit dem Unternehmenswachstum, dabei ist sie eine Unternehmensstrategie, die durch die Ausweitung der Tätigkeiten eines Unternehmens über die nationalen Grenzen hinaus die Umsätze eines Unternehmens steigern soll. Sie gewinnt gerade in Zeiten der zunehmenden Globalisierung immer mehr an Bedeutung und bietet daher auch große Wachstumspotenziale für Unternehmen. Weiterhin sollte bei einer Internationalisierungsstrategie darauf geachtet werden, dass die Rahmenbedingungen, beispielweise die gesetzlichen Anforderungen und wirtschaftlichen Lagen, je nach Land variieren. Flexibel gestaltete Produkte und Serviceleistungen sind daher ein großer Vorteil, um das Unternehmen schnell auf den jeweiligen Zielmarkt auszurichten.  

Die Gründe für eine Internationalisierung von Unternehmen

Neben dem angestrebten Wachstum gibt es eine Vielzahl an Gründen, um eine Internationalisierungsstrategie zu etablieren. Eine Sättigung und hoher Wettbewerbsdruck im nationalen Markt könnten das Wachstum und den Ertrag eines Unternehmens gefährden. Durch die Erschließung neuer Märkte im Ausland, die beispielsweise eine höhere Nachfrage haben, kann das Wachstum gesichert werden. Auch durch die potenziell geringeren Löhne in anderen Ländern können Kosten eingespart werden. Fehlende Fachkräfte können durch eine Ausweitung des Unternehmens in sogenannte Fachkräftegebiete kompensiert und das Unternehmen so vorangetrieben werden. Bei Unternehmen mit mehreren Standorten können zudem Einkommensprobleme durch die Diversifizierung der Umsatzquellen ausgeglichen werden und es besteht ein geringeres Risiko durch Verluste. Mithilfe der Ortsunabhängigkeit und der Nutzung von Digitalisierungsstrategien können weitere Vorteile für sich genutzt werden, denn Online-Shops kennen keine Landesgrenzen und ermöglichen einen Zugang zu internationalen Märkten und neuen Zielgruppen.  

Bedeutung und Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie

Durch die verschiedensten Rahmenbedingungen in den unterschiedlichen Ländern ist die strategische Planung der Internationalisierung von großer Bedeutung, um die Erschließung der Märkte zu sichern. 

Zunächst sollten Zielmärkte sorgfältig nach Kundenbedürfnissen und Wettbewerbern analysiert werden, um den Erfolg des Unternehmens auch international zu sichern. Gleichzeitig sollte eine ausführliche Recherche zu den rechtlichen Anforderungen und Regelungen des jeweiligen Landes, in welches das Unternehmen expandiert, erfolgen. Auch die Finanzierung, beispielweise durch externe Finanzierungsquellen, sollte aufgrund von teilweise hohen Kosten der Internationalisierung frühzeitig ausgearbeitet werden. Auch Risiken wie Schwankungen im Wechselkurs sollten im Vorfeld betrachtet und durch ein Risikomanagement vorgebeugt werden. Letztlich sind kulturelle Unterschiede häufig von großer Bedeutung in der Erschließung neuer Märkte: So müssen Marketinginhalte unter anderem durch Übersetzungen angepasst und Mitarbeiter in interkulturellen Unterschieden, die bei der Zusammenarbeit wichtig sind, geschult werden.  

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