Welke Consulting Gruppe®

brandzeichen ansehen

Brandzeichen – Das Magazin der Welke Consulting Gruppe

Verehrte Leser,

Charles Darwin gilt als einer der größten Naturwissenschaftler überhaupt. Schließlich tat er im 19. Jahrhundert nichts Geringeres, als die Schöpfungsgeschichte neu zu schreiben. Denn sein Werk ließ nur einen Schluss zu: Der Mensch ist nicht Ebenbild Gottes, sondern ein Nachkomme des Affen. Die Begriffe „natürliche Selektion“ oder „Survival of the fittest“ wurden seither vielfach nicht nur auf die Biologie bezogen, sondern auch auf die Wirtschaft: Derjenige setzt sich durch, der sich entweder der Umwelt am besten anpasst oder es schafft, trotz widriger Umweltbedingungen kontinuierlich zu reüssieren.

Doch die Globalisierung schuf ihre eigene Gesetzmäßigkeit: Aus „Survival of the fittest“ wurde zunehmend „Survival of the cheapest“. Dass darunter nicht nur einzelne Unternehmen leiden, sondern mitunter auch ganze Wirtschaftszweige, zeigt die aktuelle Lage der Stahlindustrie. Die ganze Geschichte haben wir auf den Seiten 10–15 für Sie zusammengetragen. Lesen Sie außerdem, wie ein großer Stahlproduzent – die Dillinger Hütte – und das Familienunternehmen Kerschgens im Stahlhandel der Situation begegnen.

Es gibt viele Mittel für Unternehmen, möglichst „fit“ zu bleiben: Ein hoher Innovationsgrad, bewährte Managementmethoden, gutes Design oder die Integration neuer Technologien gehören dazu. All diesen Themen haben wir uns in der aktuellen Ausgabe des brandzeichen gewidmet.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Fragen und Feedback unter
brandzeichen@welke-consulting.de