Erfolgsgeschichten

Mein zweimonatiges Praktikum bei der WCG

Hallo! Mein Name ist Lucy, ich bin 21 Jahre alt und eine französische Studentin, die derzeit einen Erasmus-Austausch an der Universität Siegen absolviert. Ich studiere Fremdsprachen und internationalen Handel. Mein Bachelorabschluss erfordert ein zweimonatiges Praktikum, um anerkannt zu werden.

Lucy Joblin

Ablauf des Praktikums und Aufgaben

Während meines zweimonatigen Praktikums habe ich viel über Marketing gelernt. Ich führte Keyword-Recherchen durch, um die Landingpages der Website zu optimieren, überarbeitete das Design der Seiten und fügte Icons hinzu. Zudem verfasste ich Blogartikel und Posts sowohl für WCG als auch für Kunden. Eine weitere Aufgabe, die ich sehr interessant fand, war die Erstellung von Inhalten für die Website und die sozialen Netzwerke im Zusammenhang mit dem Podcast "WCG Creating Relevance". Ich konnte auch Recherchen durchführen, beispielsweise zur Optimierung der sozialen Netzwerke von WCG, und meine Ergebnisse anschließend in einem Meeting präsentieren. Ich genoss es sehr, dass ich immer in die Marketingaktivitäten des Unternehmens eingebunden war und so die Funktionsweise einer Marketingabteilung kennenlernen konnte.

Das New Work bei WCG

Das Arbeitsformat der Firma WCG habe ich besonders geschätzt, da es das erste Mal war, dass ich im Hybridformat arbeitete. Mir gefiel die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ich ins WCG Clubworks nach Siegen komme oder von zu Hause aus arbeiten wollte. Auch die flexiblen Arbeitszeiten erwiesen sich als äußerst praktisch, besonders während meiner Prüfungsphase. Im ersten Monat meines Praktikums arbeitete ich mit Johanna zusammen, die ebenfalls Praktikantin im Bereich Marketing war. Wir vereinbarten, gemeinsam zum WCG Clubworks zu kommen. Jeden Morgen trafen wir uns dort und arbeiteten nachmittags entweder zu Hause oder in einem Café. Ich war sehr froh, Johanna an meiner Seite zu haben; wir haben uns gegenseitig gut unterstützt und verstanden.

Ein wertvoller Mentor in meinem Praktikum

Ich wurde von Loren Hähner betreut, die es mir ermöglichte, mich sehr schnell in das Team und in die Arbeit zu integrieren. Sie war stets bereit, meine Fragen zu beantworten, und ermutigte mich, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstand oder wenn ich weitere Informationen zu einer Aufgabe haben wollte. Dank ihr konnte ich mich schnell wohlfühlen und viel lernen. Ich bin ihr sehr dankbar für alles, was sie mir beigebracht hat, für ihre Freundlichkeit und ihre Hilfsbereitschaft.

Dankesworte

Ich möchte mich bei Lea Heuchtkötter, Head of Sales and Marketing Success, bedanken, dass sie mir vertraut hat und mir die Gelegenheit gegeben hat, im Marketingteam von WCG zu arbeiten. Ich bin begeistert von meinem Praktikum und hätte mir keinen besseren Arbeitsplatz und keine besseren Kollegen für meine ersten Schritte im Marketing vorstellen können. Ich möchte auch dem gesamten WCG-Team danken, dass sie mich so herzlich aufgenommen und integriert haben, trotz der gelegentlichen Schwierigkeiten, die ich beim Deutschsprechen hatte. Dankbar für diese zwei Monate Praktikum, kann es nur allen Studenten empfehlen, ihr Praktikum bei der WCG zu absolvieren.

2024-04-08
WCG GmbH & Co.KG

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.